Rückblick auf die Jahre 2020/2021

Hier finden Sie einen Überblick der Aktivitäten unserer Stiftung aus den Jahren 2020 und 2021

Förderung des Arthur e. V. für das Projekt

„Streetart für Mädchen und junge Frauen“

DSC00736

Bei diesem Projekt wurden Mädchen bzw. junge Frauen angesprochen, sich in Form von Graffiti bzw. Streetart selbstbewusst und in ihrem eigenen Interesse zu verwirklichen.

Es handelt sich um eine künstlerische Ausdrucksweise, die sonst oft von Männern dominiert wird.

Das Projekt setzt sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit ein.

2. Sommercamp der Kinder- und Jugendstiftung "Johanneum"

DSC00736

01.08. – 06.08.2021

Erneut konnte im Rahmen der JohanneumAkademie unser Sommercamp im Schullandheim im Küchwald stattfinden.
Unter dem Motto „Wasser-Wald-Holz-Umwelt“ haben 8 Kinder der Rosa-Luxemburg-Grundschule und 4 Kinder aus dem Kinderheim Indira Ghandi mit großer Freude und Interesse eine abwechslungsreiche Themenwoche erleben dürfen.
Die Südsachsen Wasser GmbH ermöglichte den Kindern einen wunderbaren Einblick in ihr Wasserlabor, vermittelte interessante Informationen über Chemie und gab tolle Einblicke hinter die Kulissen.

Spende anlässlich des 165. Gründungsjubiläums

Übergabe der Schultüten in der Grundschule Sonnenberg durch das Vorstandsmitglied Herrn Marko Weißbach

Anlässlich des 165. Gründungsjahres der Stiftung spendete die Firma WETABO GmbH 1.165,00 € für unsere Projektarbeit. Herr Borschers, Geschäftsführer des Unternehmens, ist sehr erfreut darüber, dass er mit seiner Spende ein besonderes Projekt "die JohanneumAkademie" unterstützen kann.

165 Jahre - 165 Schultüten ... als Grundstock für eine erfolgreiche Zukunft

Sommercamp

Die Kinder- und Jugendstiftung "Johanneum" blickt in diesen Tagen auf eine 165-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Was im vorletzten Jahrhundert mit der Gründung eines Kinderheims für sittlich verwahrloste Kinder durch den Privatmann Carl C. Hübner begann, wird bis in das heutige Jahrhundert fortgeführt. Anlässlich dieses Jubiläums stiftete die Kinder- und Jugendstiftung „Johanneum“ 165 Schultüten an sozial benachteiligte Kinder der Stadt Chemnitz.

1. Sommercamp der Kinder- und Jugendstiftung "Johanneum"

Sommercamp

10 Jungen und Mädchen der Rosa-Luxemburg Grundschule durften sich über die Teilnahame am 1. Sommercamp der Kinder- und Jugendstiftung "Johanneum" freuen, welches kurzfristig initiiert wurde.

Spendensammlung anlässlich des Weltgästeführertages

Gästeführerin Frau Grit Linke

Frau Linke SpendenübergabeAnlässlich des Weltgästeführertages „Lieblingsorte“ begrüßte Frau Grit Linke, Gästeführerin der Stadt Chemnitz, ca. 70 interessierte Gäste. In diesem Rahmen konnten 288 € gesammelt werden.