Medienprojekt zur Entwicklung von Medienkompetenzen

Kinder und Jugendhaus Substanz

Johanneum foto 1Für die Durchführung eines Medienprojektes im Kinder- und Jugendhaus Substanz förderte unsere Stiftung die Anschaffung verschiedener medialer Ausstattung in Höhe von ca. 900 €.

Mit der Kamera konnten die Kinder und Jugendlichen Fotos von ihrer Ferienfreizeit in Lauenhain machen, darüber kam man mit diesen gut ins Gespräch, was man bei Fotos beachten muss. So konnte auch begreiflich gemacht werden, dass es nicht in jeder Situation passend ist, Fotos zu machen und dass die Privatsphäre der Personen zu schützen ist.

Darüber hinaus konnte sich auch mit der U 18 Wahl auseinander gesetzt werden. So ging es gemeinsam auf einen Rundgang durch den Stadtteil Sonnenberg, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Parteien sich zur Wahl aufgestellt haben. Anhand der Foto´s konnte sich mit dem Thema „Wahlen“ gut auseinander gesetzt werden.

Die Technik wird für weitere Projekte zum Einsatz kommen.